Franz Lienbacher (kl. Franzei)

Staatsbürgerschaft: Österreich
Familienstand: ledig
Größe: 175 cm
Geburtsdatum: 27. November 1972
Sternzeichen: Schütze
Instrument: Bariton, E-Bass, Posaune, Trompete, Gesang
Erlernter Beruf: Bauschlosser
Ausgeübter Beruf: Seit 1995 Vertragsbediensteter beim Finanzamt
Hobbys: Musik, Sport, Schafzucht
Wunsch für die Zukunft: Gesund bleiben und noch viele schöne Jahre mit Musik verbringen
Adresse: Lienbacher Franz

Gasthaus Dichtlwirt, Pöham 9

A-5500 Bischofshofen

Telefon: +43 6462 2807
E-mail: dichtlwirt@aon.at

Biographie

 

Da meine Eltern einen Gasthof mit vielen musikalischen Veranstaltungen bewirtschaften, spielte Musik schon in meinen Kinderjahren eine große Rolle. In der Volksschule begann ich mit dem Erlernen der Blockflöte. Mit 10 Jahren lernte ich bei meinem Musikkollegen Ronny das Trompetenspielen. Mit 13 Jahren kam ich als Jungmusiker zur Trachtenmusikkapelle Pöham. Mein Vater, welcher mein großes Vorbild ist, spielt seit seiner Jugendzeit bei der bekannten Musikformation Alpenecho das Bariton. Die in mir daraus entstandene Leidenschaft für’s Bariton animierte mich immer mehr. Mit meiner Schwester, welche damals zur gleichen Zeit die Steirische Harmonika erlernte, spielte ich bereits im elterlichen Gasthof Dichtlwirt kleinere Veranstaltungen.

Im Dezember 1989 konnte ich meinen Kindheitstraum verwirklichen indem mich die Kollegen des damaligen „Heimatland Quintett’s“ fragten, ob ich als Baritonist mitspielen möchte. Bereits im April 1990 standen wir gemeinsam das erste Mal auf der Bühne. Die Musik, sowie den Teamgeist betrachte ich als Lebenseinstellung. Mit diesem Motto möchte ich noch viele schöne Jahre mit meinen Musikkollegen auf der Bühne verbringen.

Ein Blick in die Vergangenheit