Thomas Diewald (Tom)

Staatsbürgerschaft: Österreich
Familienstand: glücklich verheiratet
Größe: 172 cm
Geburtsdatum: 15. August 1965
Sternzeichen: Löwe
Instrument: Akkordeon, Keyboard, Gitarre, E-Bass, Trompete, Gesang
Erlernter Beruf: Gas-Wasserleitungs-Installateur u. Heizungsbauer
Ausgeübter Beruf: Selbständig mit einer Handelsagentur
Hobbys: Musik, Wandern und Bergtouren mit Golden Retriever Anka, Thermenaufenthalte
Wunsch für die Zukunft: Viel Gesundheit für meine Familie, Freunde, Kollegen und mich. Nach den ersten 30 Jahren musikalischer Tätigkeit – mit meinen Freunden vom Heimatland-Quintett in den nächsten … ? Jahren unserem Publikum noch viel Freude zu bringen. Mehr Zeit für Familie und Freunde. Eventl. Lottosechser.
Adresse: Thomas Diewald

Sankt Martin 330

A-5522 St. Martin am Tennengebirge

Telefon: +43 6463 20212 oder +43 664 5200013
Website: www.gesund-schlafen.co.at
E-mail: info@gesund-schlafen.co.at

Biographie

 

In meiner Heimatgemeinde Schottwien (NÖ) erlernte ich 1974 beim Kapellmeister der dortigen Musikkapelle das Waldhorn. Dabei lernte ich auch die Brüder Hans, Walter und Fredi Pratscher kennen die mich als Gitarristen zum „Sonnstein Echo“ holten, wobei Fredi Pratscher mir die ersten Gitarrengriffe beibrachte. Einige Jahre später spielte ich bei den „Schottwiener Spatzen“, mit denen wir den ersten Platz bei der Fernsehnachwuchs-Show „Die große Chance“ mit Peter Rapp erringen konnten, die Bass-Gitarre und das Akkordeon.Im Jahr 1980 gründete ich mit vier weiteren Kollegen und einer Sängerin die „Orig. Schottwiener-Spitzbuam“. Auftritte in diversen Rundfunk Sendungen und 1987 in Karl Moik’s Musikantenstadl waren die Höhepunkte meiner „Karriere“ als Akkordeonist bei den „Spitzbuam“.

 

Von 1990 – 1994 spielte ich beim „Bavaria Sextett“ aus Bad Reichenhall als Akkordeonist und Gitarrist.

Von 1994 – 1996 spielte ich als Akkordeonist beim „Alpenquintett Salzburg“.

Von 1996 – 2001 war ich Mitglied bei der Showkapelle „Kapruner Spatzen“.

Von 2002 – 2006 durfte ich mit „Bartl Gensbichlers Skilehrermusi“ die Welt bereisen und in unzähligen Radio und TV-Sendungen

(z.B. 3 x Musikantenstadl usw…) mitwirken.

 

Das Angebot von Ronny Burger und Franzi Lienbacher (die ich übrigens gleich an meinem ersten Tag im Salzburgerland beim „Dichtlwirt“ kennenlernen durfte) gemeinsam mit zwei weiteren neuen Kollegen beim „Heimatland Quintett“ zu musizieren, war für mich eine große Ehre. Ich wünsche mir, dass unser Puplikum noch viele Jahre bei unseren Auftritten genauso viel Freude und Spass mit unserer Musik hat wie wir fünf Musikanten selbst.

Ein Blick in die Vergangenheit