Wolfgang Gappmaier (Woif)

Staatsbürgerschaft: Österreich
Familienstand: Single
Größe: 180 cm
Geburtsdatum: 22. Jänner 1965
Sternzeichen: Wassermann
Instrument: Klarinette, Saxophon, Akkordeon, Klavier, Gesang
Erlernter Beruf: Musiker
Ausgeübter Beruf: Musikschulleiter
Hobbys: Musik, Schifahren, Schwimmen, Laufen, Relaxen mit der Familie und Freunden
Wunsch für die Zukunft: Gesund bleiben um Dinge, die mir wichtig sind, so ausüben zu können wie bisher
Adresse:

Wolfgang Gappmaier

Palting 25/1

A-5163 Palting

Telefon: +43 664 2068692
E-mail: ms.flachgau.2@msw.salzburg.at

Biographie

 

Als es vor etlichen Jahren beim vorweihnachtlichen Adventsingen der Volksschule Filzmoos die Hauptrolle des Heiligen Josefs zu besetzen galt, fiel die Wahl vom damaligen Volksschuldirektor und Kinderchorleiter Hias Warter ohne zu überlegen auf mich. Er war es auch, der mir riet ein Blasinstrument zu lernen, um später in der Trachtenmusikkapelle Filzmoos mitzuwirken.

 

Fest entschlossen das Flügelhorn zu lernen, mein Bruder spielte ja auch Flügelhorn, sprach ich bei Kapellmeister Alois Höll vor, der mich mit einer Klarinette in der Hand vom ersten Unterricht heimschickte – Flügelhorn war keines frei. Schon nach wenigen Stunden entlockte ich diesem Instrument bekannte Melodien ohne je Noten gelernt zu haben.

 

Mein Onkel, Cyriak Jäger (der Mösl-Jaxt), seines Zeichens Kapellmeister in Radstadt empfahl mir ein zweites Instrument, das Akkordeon, dazuzulernen. Ich durfte den großartigen Akkordeonisten und Oberkrainerspezialisten Manfred Eisl meinen Lehrer nennen, der meine Leidenschaft zu den Melodien aus Slowenien noch weiter verstärkte.

 

Fast zwangsläufig führte die Liebe zu diesen Walzer- und Polkamelodien zur ersten Ensemblegründung, dem „Bischofsmützen Echo“, wo ich zuerst Akkordeon und später Klarinette spielte. Mein Cousin und damaliger Klarinettenlehrer August Jäger ebnete den Weg zum Musikstudium indem er mich für die Aufnahmeprüfung am Mozarteum vorbereitete. Somit waren die Weichen für meine beruflich-musikalische Laufbahn gestellt. Dem Studium folgten der Abschluss in Instrumentalpädagogik und das Konzertdiplom. Blasmusik stand im Vordergrund während der Zeit bei der Militärmusik Salzburg.

 

Danach bot sich die große musikalische Herausforderung meinem Akkordeonlehrer Manfred Eisl bei den „5 Ennstalern“ nachzufolgen. Tolle 19 Jahre dauerte die Zusammenarbeit mit vier großartigen Kollegen. Nach Auflösung der „5 Ennstaler“ folgte ein Jahr ohne Tanzmusik bis mich Ronny Burger ins Boot zum weit über alle Grenzen hinaus bekannten „Heimatland Quintett“ holte, wo ich nun wieder mit Klarinette, Saxophon, Akkordeon, Keyboard, und Gesang vielen Menschen zahlreiche, unbeschwerte und freudvolle Stunden bereite.

Ein Blick in die Vergangenheit